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Die Notenschrift

Die Notenschrift kann man mit der Schrift vergleichen, die wir benutzen, um Texte zu schreiben und zu lesen. Die einzelnen Noten wären dann das Pendant zu den Buchstaben. Die vertikale Anordnung im Notensystem (oben/unten) gibt uns Informationen über die Tonhöhe, während die Beschaffenheit der Notenköpfe und -hälse die Länge des jeweiligen Tons anzeigt. So ist es uns möglich, einen Teil der musikalischen Information bildlich darzustellen. Umgekehrt können wir so auch Musik wiedergeben, die jemand anderes geschrieben hat und die wir vielleicht noch nie gehört haben. 

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Notensystem

Das Notensystem ist das "Gerüst" der Notenschrift. Es besteht aus fünf Linien, die alle den gleichen Abstand zueinander haben. Somit entstehen zwischen den Linien Zwischenräume. In der folgenden Grafik ist ein Notensystem zu sehen.

Notensystem_edited.jpg

Notensystem

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Notenzeilen und Zwischenraüme

Notenzeilen und Zwischenräume

In dieses System können nun die Noten eingetragen werden. Der Notenkopf (der ovale Teil der Note) wird entweder auf eine Linie oder in einen Zwischenraum geschrieben, und gibt uns somit Auskunft über die Tonhöhe (Dazu später mehr).

ZeilenZwischenr%C3%83%C2%A4ume_edited.jp
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Notenschlüssel

Notenschlüssel

Die Notenschlüssel sind wichtige Symbole, die wir in jedem Notentext zu Beginn der Zeile finden. Sie zeigen uns an, welche Tonhöhen die Zeilen und Zwischenräume des Notensystems bedeuten. Sie sind nötig, da verschiedene Instrumente ganz unterschiedliche Tonhöhen von sehr tief bis sehr hoch haben.

Notenschl%C3%83%C2%BCssel_edited.jpg
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Violinschlüssel

Violinschlüssel

Der wohl am häufigsten verwendete Notenschlüssel ist der Violinschlüssel. Er wird auch G-Schlüssel genannt, da er ursprünglich ein kaligrafiertes G war. In seinem oberen Schnörkel sowie in dem in seiner Mitte zeigt er an, wo im Violinschlüssel das G zu finden ist.

Violinschl%C3%83%C2%BCssel_edited.jpg
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Bassschlüssel

Bassschlüssel

Für uns als Bassisten ist zuerst vor allem der Bassschlüssel wichtig. Er wird auch F-Schlüssel genannt, der er ursprünglich ein kaligrafiertes F war. Zwischen den beiden Punkten (den ehemaligen Querbalken des finden wir den Ton F im Notensystem.

In der Grafik unten sieht man einen Bassschlüssel und das durch ihn angezeigte F im Notensystem. 

Bassschl%C3%83%C2%BCssel_edited.jpg
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Verbindung von Violin- und Bassschlüssel

Verbindung von Violin- und Bassschlüssel

Zwei Notensysteme (je eines im Bass- und Violinschlüssel) lassen sich übereinanderlegen. Der Übergang zwischen den Systemen passiert auf der ersten Hilfslinie, welche die Note C anzeigt. Dies braucht man z.B. bei einer Klavierstimme. Unten sieht man so ein verbundenes System, und wo darin die Note C Vorkommt.

Verbindung_edited.jpg
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Hilfslinien

Hilfslinien

Da viele Instrumente einen grossen Tonumfang (Range) haben, das Notensystem aber nur einen Teil davon abdeckt, gibt es die Hilfslinien. Bei einem 4-saitigen E-Bass mit 21 Bünden benötigen wir im Bassschlüssel eine Hilfslinie unter dem System, auf welcher das leere E liegt und fünf darüber, über der fünften Hilfslinie liegt der höchste spielbare Ton (wiederum ein E).

Hilfslinien_edited.jpg
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Bezeichnung der Noten

Bezeichnung der Noten

In unserer westlichen Musik haben alle Tonarten einen Umfang von sieben Tönen. Sie haben ihre Namen von den ersten sieben Buchstaben des Alphabets, A-G.

Achtung: Im Mittelalter wurde durch einen Übersetzungsfehler im deutschsprachigen Raum das zu einem H, diese Schreibweise wurde bis heute beibehalten.

Somit ergibt sich die Tonleiter 

A-H-C-D-E-F-G (-A)

Wir verwenden aber in Zukunft die amerikanische Schreibweise (H=B)

Notennamen_edited.jpg
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Abstände zwischen den Noten

Abstände zwischen den Noten

Der Abstand zwischen einer Linie und dem Zwischenraum über oder unter ihr beträgt grundsätzlich eine kleine oder grosse Sekunde, also einen Ganz- oder Halbton (s. hierzu auch Intervalle). Auf dem Griffbrett entspricht dies einem oder zwei Bünden Abstand. Wenn wir nun von einem C zum nächsten auf jede Zeile und in jeden Zwischenraum eine Note legen, erhalten wir eine C-Dur Tonleiter.

Abst%C3%A4ndeNoten_edited.jpg

gr.2 = Grosse Sekunde

 kl.2 = Kleine Sekunde

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Orientierung mit den Leersaiten 

Um schnell herauszufinden, welcher Ton auf dem E-Bass wo im Notensystem zu finden ist, helfen die Leersaiten. Bei einem 4-saitigen E-Bass in normaler Stimmung

(E-A-D-G) liegt das E auf der ersten Hilfslinie unter dem System, das A über der untersten Linie, das D auf der mittleren Linie und das G unter der obersten Linie. Das ergibt folgendes Notenbild für die Leersaiten:

Leersaiten_edited.jpg

Orientierung mit den Leersaiten

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Takt

Ein Takt ist eine Einheit einer Einteilung von Musik in rhythmische Impulse. Einen solchen Impuls nennt man Schlag (Beat). Je nach Unterteilung entstehen verschiedene Taktarten. Die in der westlichen Musik wohl am häufigsten verwendete Taktart ist der 4/4 Takt. Er beinhaltet 4 Beats. Unten sieht man zwei 4/4 Takte, jeder Beat ist als Viertelnote aufgeschrieben. Der Taktstrich zeigt den Anfang und das Ende des Taktes an.

Takt-1_edited.jpg

Takt

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Vorzeichen

Die Vorzeichen

Vorzeichen sind Versetzungszeichen, welche für ein ganzes Stück oder eine längere Passage gelten. Sie geben immer eine Tonart an. (S. dazu Tonarten) Sie sind am Anfang des Stücks oder der Passage nach dem Notenschlüssel zu finden. Sie gelten solange, bis sie aufgelöst werden. Im Beispiel sieht man Vorzeichen für G-Dur/

E-Moll (ein Kreuz) und für

Eb-Dur/C-Moll ( drei b's). Die eingetragenen Noten sind jene, die erhöht/erniedrigt werden.

VorzeichenKreuz
VorzeichenB
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Versetzungszeichen

Versetzungszeichen

Jeder Ton kann in Halbtonschritten erhöht oder erniedrigt werden. Dies wird mit einem Kreuz oder einem kleinen vor dem Notenkopf angezeigt. Das Kreuz bedeutet eine Erhöhung, das b bedeutet einen Erniedrigung des Tons. Eher selten kommen auch doppelte Versetzungszeichen vor. Dann wird der Ton um einen Ganzton versetzt. Tonnamen mit einem Kreuz haben die Endung -is, jene mit einem b die Endung -es (z.B. Cis/Des). Die Töne im Beispiel haben also die selbe Tonhöhe! (Enharmonische Verwechslung)

Versetzungszeichen
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Auflösungszeichen

Auflösungszeichen

Grundsätzlich gilt ein Versetzungszeichen bis zum nächsten Taktstrich. Will man es aber innerhalb des Taktes wieder auflösen, braucht man das Auflösungszeichen. Wird hingegen ein Vorzeichen aufgelöst, so gilt die Auflösung bis zum nächsten Taktstrich.

Auflösungszeichen

Notenwerte

Wie in der Einleitung schon angetönt, weist eine Note immer einen bestimmten Notenwert auf, welcher ihre Länge definiert. Die Notenwerte stehen in Relation zum Puls und zu den Beats. Wird ein Notenwert durch zwei geteilt, entsteht ein neuer Notenwert. Wir gehen hier nur bis zur Sechzehntelnote. Wir beschränken uns dabei auf den 4/4 Takt.

Grafisches Symbol

Bezeichnung

Länge in Anzahl Beats

Mögliche Anzahl pro Takt

GanzeNote

Ganze

4 Beats

1

1GanzeNote

Halbe

HalbeNote

2 Beats

2

Notenwerte_edited.jpg

Viertel

Viertelnote

1 Beat

4

4ViertelNoten
Achtelnote

Achtel

1/2 Beat

8

8Achtelnoten
Sechzehntelnote

Sechzehntel

1/4 Beat

16

16Sechzehntel

Pausen

Genau so wichtig wie die Noten sind die Pausen, sie zeigen an, wo und für wie lange nicht gespielt wird. Es gibt zu jeden Notenwert auch eine Pause, die den gleichen Wert hat. Folgen mehrere aufeinander, werden diese meist in einem grösseren Wert zusammengefasst.

Grafisches Symbol

Ganze Pause

Ganze Pause

Bezeichnung

4 Beats

1

1Ganze Paus

Länge in Anzahl Beats

Mögliche Anzahl pro Takt

Halbe Pause

Halbe Pause

2 Beats

2

2Halbe Pausen
Viertel Pause

Viertelpause

1 Beat

4

4Viertel Pausen
Achtel Pause

Achtelpause

1/2 Beat

8

8 Achtel Pause
Sechzehntel Pause

Sechzehntelpause

1/4 Beat

16

16Sechzehntel Pausen

Punktierung

Um auch Notenwerte bezeichnen zu können, welche zwischen die oben erklärte Unterteilung fallen, gibt es die Punktierung. Sie wird durch einen Punkt nach dem Notenkopf angezeigt und addiert die Hälfte des Wertes zu diesem hinzu. Konkrete Beispiele dazu findest du unten.

Notenwert  =  Wert in Unterteilung

Punktierter Notenwert  =  Wert in Unterteilung

Halbe

=

Viertel

+

Viertel
HalbeP.

=

Viertel

+

Viertel

+

Viertel
Viertel

=

Punktierung_edited.jpg

+

Punktierung_edited.jpg
Punktierung_edited.jpg

=

Punktierung_edited.jpg

+

Punktierung_edited.jpg

+

Punktierung_edited.jpg
Punktierung_edited.jpg

=

Sechzehntel P_

+

Sechzehntel P_
Achtel P.

=

Sechzehntel P_

+

Sechzehntel P_

+

Sechzehntel P_

Bindung

Manchmal ist es nötig, Notenwerte zusammenzufassen. Dies wird mit einem Bindebogen gemacht und nennt sich Bindung. Meist wird die Bindung gebraucht, wenn eine Note über den Taktstrich oder die Taktmitte hinaus ausgehalten wird. Die zwei gebundenen Notenwerte werden dann addiert. Beispiele dafür sind unten zu sehen.

Bindung1
Bindung2
Bindung3

Bilder: selbst abfotografiert

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